So zeichnet KeyTrac das Tippverhalten auf

Die Aufzeichnung des Tippverhaltens, während Sie etwas eintippen, ist ein wichtiger und zentraler Bestandteil von KeyTrac.

KeyTrac Timeline

Welche Daten werden aufgezeichnet?

KeyTrac zeichnet nur die relative Halte- und Suchzeit sowie den KeyCode für eine Taste auf. Bei Passwörtern verwenden wir zur Sicherheit ein maskiertes Format, das keinen Rückschluss auf das eingegebene Passwort zulässt.

Zeichnet KeyTrac alle Eingaben auf?

Natürlich nicht! Der KeyTrac Recorder muss erst explizit an Eingabefelder „gebunden” werden und wird bei Eingaben von „außerhalb” gar nicht erst aktiv. Nur die Eingaben in den konfigurierten Feldern werden aufgezeichnet.

Wie sieht die Performance aus?

Benutzer bekommen nicht einmal mit, dass der KeyTrac Recorder im Hintergrund arbeitet. Wir haben zahlreiche Tests und Optimierungen durchgeführt, um die User Experience Ihrer Webanwendung nicht zu gefährden.

Möchten Sie mehr über die Technologie hinter KeyTrac erfahren?Fragen Sie uns einfach

Eine Technologie, zwei Betriebsarten

Um die Erkennungsleistung im Detail zu verbessern und Sicherheitsanforderungen noch besser zu erfüllen, wurden in KeyTrac zwei spezielle Betriebsarten vorgesehen.

Password Hardening

Mehr Sicherheit für Passwörter

Der „Password Hardening” Arbeitsmodus ist für die Verbesserung der Sicherheit bzw. zur speziellen Nutzung bei passwortbasierten Authentifizierungen gedacht. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere um bestehende Anwendungen mit einer zusätzlichen, biometrische, Schicht zu erweitern.

Password
Anytext

AnyText Identifizierung

Nutzung von dynamischen Texten

Die „AnyText” Betriebsart ermöglicht die Identifikation von Benutzern mit Hilfe von sich eigenen bzw. dynamischen Texten. Eine weitere Besonderheit von AnyText liegt an der sehr kurzen Anlernzeit. Hier müssen Anwender den Text nur ein einziges Mal abtippen und KeyTrac erkennt die Person bereits zuverlässig.

Der KeyTrac Workflow zusammengefasst

Die Verwendung von KeyTrac und dessen API verwendet einen einfach zu verstehenden Ablauf: Aufnehmen → Senden → Ergebnis. Fertig!

Recorder

Die Website mit dem Recorder wird geladen

Die Website, welche den konfigurierten KeyTrac Recorder enthält, wurde vollständig geladen und der Recorder ist damit bereit für die Aufzeichnung.

Typing

Der Benutzer tippt in die Eingabefelder

Der KeyTrac Recorder wurde an ein oder mehrere Eingabefelder gebunden und wartet hier auf die Benutzereingaben, um das Tippverhalten aufzuzeichnen.

Form Submit
Receiving

Die Daten werden von Ihrem Backend empfangen

Nach dem Absenden des Formulars an Ihren Server, wird das aufgezeichnete Tippverhalten "application/x-www-form-urlencoded" an Ihr Backend übertragen.

{"user_id":"0562d1f9-5d60-459b-9034-e76f52779ac1", "samples":["generic browser/0.0#m=0#2017-05-28 14:22:10|0dRSHIFT|320d84|48uRSHIFT",...]}
Sending

Übertragung des Tippverhaltens an KeyTrac

Nach Auswertung der Benutzereingaben übertragen Sie das aufgezeichnete Tippverhalten, mit der individuellen Benutzer-ID, zur Auswertung an die KeyTrac API.

Calculating

Der KeyTrac Algorithmus übernimmt die Arbeit

Jetzt verarbeitet der KeyTrac Algorithmus das von Ihrem Backend gesendete Tippverhalten und "vergleicht" es mit dem im Aufruf angegebenen Benutzerprofil.

Response

Der Übereinstimmungswert wird übermittelt

Nach der Berechnung wird der Übereinstimmungswert sowie eine Entscheidugnshilfe an Ihr Backend übermittelt. Hier können Sie die Antwort entsprechend auswerten.

{ "score": 95, "authenticated": true }
95%
Match Score

Identifizieren Sie Benutzer an deren Tippverhalten

Neben der zuverlässigen Authentifizierung von Benutzern bietet Ihnen KeyTrac nun auch die Möglichkeit Anwender nur an Hand ihres Tippverhaltens zu identifizieren.

Identification

Unbekannte Benutzer erkennen und zuordnen

Account-Sharing – also die Weitergabe von Zugangsdaten – ist besonders bei Online-Banking und anderen Anwendungen mit finanziellem Bezug ein heikles Thema. Dank der KeyTrac Benutzererkennung sind Sie nun in der Lage zu identifizieren welcher Anwender eine Transaktion vorgenommen hat und ob es der ursprünglich registrierte Benutzer war.

Mehrfach-Registrierungen erkennen & Duplikate auflösen

Duplikate und mehrfach durchgeführte Registrierungen verursachen nicht nur einen hohen Verwaltungsaufwand, sie bewirken oftmals auch einen finanziellen Schaden. KeyTrac kann Ihnen mit der Identifikation von Benutzern zuverlässig dabei helfen Accounts zu konsolidieren und mehrfache Registrierungsversuche bereits beim Anmeldeprozess zu unterbinden.

Betrug bei Online-Prüfungen identifizieren und nachforschen

Mit der KeyTrac Benutzeridentifikation steht Institutionen und E-Learning Providern nun ein weiteres und innovatives Werkzeug zum Schutz gegen Betrug bei Online-Prüfungen zur Verfügung. Wird bei einem Test vermutet, dass ein Dritter für die Lösung verantwortlich ist, kann nun der tatsächliche Student ermittelt werden, welcher den Test tatsächlich abgelegt hat.

Fertig in nur vier einfachen Schritten

KeyTrac in Ihre Webanwendung zu integrieren ist nicht weiter schwierig und sollte von jedem Entwickler durchgeführt werden können. Die Integration benötigt eine überschaubare Anzahl an Änderungen am Frontend-HTML sowie dem Backend-Code.

1

Änderungen am Frontend-HTML

Integration des KeyTrac Recorders

Um das jeweilige Tippverhalten aufzeichnen zu können ist es erforderlich, den KeyTrac Recorder in den HTML-Code Ihrer Webanwendung zu integrieren. Nach einer einfachen Konfiguration kann der Recorder dann auch schon eingesetzt werden.

Step1
2
Step2

Änderungen am Backend-Code

Bauen Sie KeyTrac in Ihren Code ein

Bevor Sie die Ergebnisse von KeyTrac nutzen können, müssen Sie Anpassungen an Ihrem Backend-Code vornehmen, um Daten mit der KeyTrac API auszutauschen. Dabei muss für KeyTrac min. eine Enrollment- und eine Authentifizierungsfunktion eingebaut werden.

3

Erforderlich für Enrollment/Authentifizierung

Übertragen der Daten an KeyTrac

Nach den erforderlichen Änderungen in Ihrem Code können Sie nun das aufgezeichnete Tippverhalten an die KeyTrac API übertragen. Dieser Vorgang ist für das Enrollment und die Authentifizierung eines Anwenders zwingend erforderlich.

Step3
4
Step4

Weitere Schritte in Ihrem Backend Code

Verwenden der API-Anwort

Bei jeder Authentifizierung antwortet die KeyTrac-API mit einem Wahr/Falsch Wert sowie einem Prozentsatz zur Übereinstimmung. Verwenden Sie den boolschen (Wahr/Falsch) Wert als Entscheidungsgrundlage dafür, ob Sie diesen Authentifizierungsversuch zulassen oder ihn abweisen sollen.

How KeyTrac records your typing behavior

Recording your keystroke dynamics while you’re typing into a textbox is an essential part of the KeyTrac keyboard biometrics process.

KeyTrac Timeline

What data gets recorded?

KeyTrac only records the relative dwell and flight time and the keycode of each key while you’re typing in a textbox. To keep passwords secure, we use a special, obfuscated format, which keeps all of your passwords safe.

Do you record all user inputs?

No! The KeyTrac Recorder is explicitly bound to specific input fields and is technically not able to record entries which where made “outside” of these configured textboxes. Other inputs, wherever they may occur, are entirely ignored.

What about the performance?

Users don’t even recognize that the KeyTrac Recorder is working in the background. We’ve done a lot of performance tests, optimizations and enhancements in order to not damage the user experience of your website.

Want to know more about the technology behind KeyTrac?Contact Support

One technology, two operation modes

To enhance the identification performance and to meet your security requirements, KeyTrac offers two specialized modes.

Password Hardening

Add more security to Passwords

The “password hardening” operation mode is intended to be used for enhancing the security of password based authentication. By using this feature, you add an additional, biometrics-based security layer to your application.

Password
Anytext

AnyText Identification

Identification with any text phrases

The “any text” operation mode is perfectly suited for identifiying users based on the keystroke dynamics while typing changing, dynamic text phrases. This type of recognition is the special feature of AnyText.

The KeyTrac workflow in short

Using KeyTrac and its API follows an easy to grasp [Record → Send → Receive] method which is illustrated below. Let's start now!

Recorder

Page with Recorder is loaded

The website with the embedded and configured KeyTrac JavaScript Recorder is loaded and is ready for recording.

Typing

User is typing into KeyTrac textboxes

KeyTrac Recorder is bound to one or more textboxes and is waiting for user inputs to record keystroke dynamics.

Form Submit
Receiving

Data is received from your Backend

After submitting the form, all recorded keystroke dynamics gets passed to your backend as form encoded values.

{"user_id":"9fd2b316-7c38-4517-a4f4-e7ab5b35a535", "samples":["generic browser/0.0#m=0#2017-09-26 20:09:28|0dRSHIFT|320d84|48uRSHIFT",...]}
Sending

You send the KeyTrac data to our API

Now it’s time to pass the recorded keystroke dynamics and user ID to the KeyTrac API.

Calculating

KeyTrac algorithm does the work

This is the time where the KeyTrac algorithm matches the submitted keystroke dynamics against the users’ profile.

Response

Match-score is passed back to you

The computed match-score is now passed back to your backend where you’re able to utilize these results.

{ "score": 95, "authenticated": true }
95%
Match Score

Identify Users based on their typing behavior

In addition to the innovative and reliable authentication of users KeyTrac offers now also the possibility to identify users only based on their typing behavior.

Identification

Identify and assign unknown users

Account sharing – the hand over of access data – is a sensitive challenge especially in online banking and other applications with a financial background. With KeyTrac user identification you are now able to identify what user has executed a transaction and whether it was the originally registered user.

Identify multiple registrations & resolve duplicates

Duplicates and multiple registrations not only cause a high administrative effort, they often cause a financial loss as well. KeyTrac can help you reliably with the identification of users to consolidate accounts and prevent multiple registration attempts already at the registration process.

Identify and investigate fraud with online exams

With the KeyTrac user identification institutions and e-learning providers now have another and innovative tool on their side to protect online exams against fraud. If a third party is suspected to be responsible for solving a test, you are now able to detect the student who has actually filed out the exam.

Ready in just four simple steps

Integrating KeyTrac into your website respectively your web service might be feasible for any developer. The integration only needs a manageable number of changes in your HTML frontend code and your backend code.

1

Changes on your HTML Frontend

Integrate the KeyTrac Recorder

In order to record your users' keyboard biometrics, it’s necessary to integrate KeyTrac Recorder's JavaScript into your website's HTML code. After a simple configuration, the recorder is ready to use.

Step1
2
Step2

Changes on your backend codebase

Introduce KeyTrac to your code

Before getting started, you need to extend your codebase to be able to transfer and receive data from the KeyTrac API. You need to, at least, incorporate an enrollment and an authentication section for using KeyTrac.

3

Required for enrollment or authentication

Send recorded data to the API

After implementing the required changes in your code, you’re now able to send the recorded keystroke dynamics to the KeyTrac API. This is required for enrollment and authentication of a user.

Step3
4
Step4

Take actions in your backend code

Utilize the API response

Now, your’re almost done. In the authentication case, the API responds with a true/false value and a percentage match-score. Use this boolean value to decide whether to permit or to reject this authentication request.